Kraftstoffe sind in flüssigem und gasförmigem Zustand bzw. in dickflüssigem Schweröl oder leichtflüchtigem Gas, wie bspw. Wasserstoff, verfügbar.
Für diese unterschiedlichsten Medien bietet WALTHER maßgeschneiderte Kupplungssysteme an und empfiehlt zum Schutz der Umwelt und der Bediener Clean-Break-Technologie. Eingesetzt in Verbindung mit zerstörungsfrei arbeitenden Nottrenn-Einrichtungen von WALTHER kann so die Sicherheit einer Anlage erheblich gesteigert werden.
Bei Treibstoffkupplungen handelt es sich i.d.R. um Monokupplungen, mit denen das schnelle und sichere Kuppeln einer Medienleitung möglich ist. Je nach Ausführung sind die Kupplungssysteme für verschiedene flüssige und gasförmige Kraftstoffe sowie Anwendungsbereiche geeignet. Spritzfreie Clean-Break-Kupplungen, die insbesondere für die chemische Industrie oder Schwerindustrie entwickelt worden sind und unterschiedlichen Betriebsdrücken standhalten, erfüllen auch beim Verbinden und Trennen von Kraftstoffleitungen höchste Sicherheitsstandards und gewährleisten ein optimales Handling. Für die Betankung von Kraftfahrzeugen mit gasförmigem Wasserstoff bieten sich so zum Beispiel speziell entwickelte Betankungssysteme an. Zerstörungsfrei und damit sofort wieder einsetzbare Nottrennkupplungen (Abreißkupplungen) für flüssige und gasförmige Treibstoffe verhindern Unfälle und bieten somit optimalen Schutz für Mensch und Umwelt.
Betankungssysteme für gasförmigen Wasserstoff
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Nottrennkupplungen auch für flüssige und gasförmige Treibstoffe
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Es gibt eine Vielzahl von Kraftstoffkupplungen in Clean-Break-Ausführung mit vielen verschiedenen Eigenschaften. Generell gewähren Clean-Break-Kupplungen für den Nieder- und Mitteldruckbereich Spritzfreiheit beim Kuppelvorgang und sorgen dafür, dass keine prozessfremden Stoffe in das System gelangen und der Lufteintrag minimal bleibt. Durch eine moderne Verriegelungsautomatik ermöglichen sie eine einfache Handhabung mit geringem Kraftaufwand. Clean-Break-Sicherheitskupplungen in Ball-Face-Ausführung, die einem Betriebsdruck bis 64 bar standhalten, sind überdies besonders leicht zu reinigen und dadurch weniger wartungsintensiv. Schraubkupplungen in Clean-Break-Ausführung sind durch ein spezielles Rundgewinde der Verriegelungsmechanik schmutzgeschützt und erleichtern die Reinigung. Kupplungen dieser Bauart bestehen in der Regel aus chemisch vernickeltem Stahl, sind hochtemperaturbeständig und für Druckbereiche bis zu 250 bar ausgelegt. Treibstoffkupplungen in Clean-Break-Technologie mit Kurvenverriegelung kommen unter anderem für die Tankanlagenentleerung zum Einsatz. Sie gewährleisten aufgrund ihres besonderen Konstruktionsprinzips das spritzfreie Verbinden und Trennen auch langer, gefüllter Schlauchleitungen unter einem Restdruck von bis zu 8 bar. Durch ihre kompakte Bauweise können sie zudem problemlos bei eingeschränkten Platzverhältnissen eingesetzt werden.
Für die sichere und schnelle Betankung von Kraftfahrzeugen mit gasförmigem Wasserstoff hat WALTHER-PRÄZISION ein spezielles Betankungssystem entwickelt. Es besteht aus Betankungskupplung, Parkstation und Nottrenneinrichtung. Die Betankungskupplung hält einem Betriebsdruck bis zu 875 bar stand und zeichnet sich durch ihr Verriegelungssystem in Push-Pull-Technik aus. Dadurch bietet sie hohe Sicherheit und ihr geringes Gewicht sowie eine optische Verriegelungskontrolle machen sie einfach und zuverlässig in der Handhabung. Die Parkstation gewährleistet einen hohen Bedienkomfort, wobei das sichere Verriegelungssystem und die frontseitige Abdichtung der Betankungsdüse das Eindringen von Luft, Wasser oder Schmutz verhindern. Die Nottrennkupplung verhindert, dass durch ein plötzliches Abreißen der Leitung, Mensch und Umwelt gefährdet werden.
Die Nottrennkupplung des Betankungssystems von WALTHER-PRÄZISION gewährleistet die zerstörungsfreie Notentriegelung bei einem Betriebsdruck von 875 bar und sorgt dafür, dass der Wasserstoffaustritt verhindert wird. Auch andere Nottrennsysteme, etwa für LPG-Tankanlagen, entkuppeln zerstörungsfrei beim Überschreiten einer festgelegten Trennkraft. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine Verbindung unbeabsichtigt und/oder gewaltsam getrennt wird. Da die Ventile beim Trennen schnell und sicher automatisch schließen, können Unfälle durch das Leerlaufen der Leitung verhindert werden. Auch die Kosten für die Fehlerbehebung sind so auf ein Minimum reduziert. Zudem können die Kraftstoffkupplungen nach einer Nottrennung sofort wieder verbunden und der Betrieb fortgesetzt werden. Die bewährte Konstruktion ist besonders robust und langlebig. Damit sind die Nottrennsysteme umweltfreundlich und sicher und bieten zusätzlich wirtschaftliche Vorteile.