Kohlenstoffdioxid CO2: Explosive Dekompression - elastomere Dichtungen beim Entkuppeln

Die zerstörerische „Explosive Dekompression“ (AED / Anti-Explosive Decompression) von Gasen, und insbesondere von CO2 betrifft unterschiedlichste Anwendungsbereiche in verschiedenen Industrien und kann ohne spezielle Vorkehrungen drucktragende Komponenten nachhaltig schädigen.

Aus diesem Grund müssen insbesondere die davon im Wesentlichen betroffenen Dichtungen und alle anderen eingesetzten Bauteile resistent gegenüber Explosiver Dekompression sein.
Kohlenstoffdioxid – ein hochkomplexes Medium

CO2 ist ein hochkomplexes Medium, welches je nach Druck und Temperatur fest (=Eis), flüssig, gasförmig und überkritisch (Dichte ähnlich wie eine Flüssigkeit mit der Viskosität wie Gas) sein kann. Siehe Phasendiagramm von Kohlendioxid (nicht maßstabsgerecht).

Phasendiagramm von Kohlenstoffdioxid
Phasendiagramm der festen (s), flüssigen (l), gasförmigen (g) und überkritischen (sc) Phase von Kohlenstoffdioxid

Wie kommt es zur Explosiven Dekompression bei Elastomeren?

Schon seit langem setzt sich WALTHER-PRÄZISION mit dem für die Lebensdauer von Schnellkupplungen teilweise entscheidenden physikalischen Mechanismus auseinander. Für die Auswahl der O-Ringe unserer Schnellkupplungsarmaturen ist so nicht nur der Druck und die Temperatur, sondern auch die Druckbeaufschlagungszeit / Druckentlastungszeit des einwirkenden Gases nicht nur wichtig, sondern lebensdauerbestimmend:

Je nachdem wie lange ein O-Ring dem CO2 ausgesetzt wird, kann dieses in den O-Ring eindringen. Wird nun entkuppelt (*Bei gasförmigen Substanzen ist zwingend „drucklos“ beim Entkuppeln vorgeschrieben!) und CO2 Moleküle konnten zuvor in den O-Ring eindringen, findet bei schneller Druckentlastung ohne adäquate Dekompressionsphase eine entsprechend schnelle Expansion des nun im O-Ring befindlichen CO2 statt. Dieser physikalische Vorgang führt zum extremen Aufquellen oder Platzen (Schadensbild Explosion) und damit zur Zerstörung des O-Ringes (= Explosive Dekompression).

Da die benötigte Dekompressionszeit / Haltezeit stark von der Kombination der Randbedingungen (CO2 – Konzentration, O-Ring-Dimension, konstruktive Rahmenbedingungen, Zeit, Druck) abhängt, muss im Einzelfall eine Prüfung stattfinden.

Sprechen Sie uns hierzu bitte an, gerne beraten wir Sie und legen gemeinsam die passende Schnellkupplungsarmatur mit den richtigen Elastomeren aus.

Icon